Werden ausser Windkraft und Solar auch Wärmepumpen und Biogas gefördert und ausgebaut?
Sehr geehrte Frau Hamburg von Bündnis 90 die Grünen,
Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien werden oft nur Windenergie und Solarenergie (Solarthermie oder Solarstrom) gedacht und genannt. Werden die Grünen, wenn sie in Niedersachsen in der Regierung sind, auch Wärmepumpen Heizungen fördern und weiter ausbauen? Werden die Grünen auch Biogasanlagen, die eine gute Alternative zum Erdgas sind, fördern und weiter ausbauen? Leider gibt es weniger als etwa 300 Windkraftanlagen rund um Braunschweig. Können das die Grünen in Hannover in der Regierung ändern? Über Antworten freue ich mich. Freundliche Grüsse

Hallo,
vielen Dank für Ihre Frage!
Neben Wind- und Solarenergie setzen wir in Niedersachsen auch auf den Ausbau und die Förderung von Wärmepumpen und Biogas. Wärmepumpen werden sowohl über Bundesmittel als auch über Programme auf Landesebene unterstützt. Biogas spielt als flexible und speicherbare Energiequelle weiterhin eine wichtige Rolle im niedersächsischen Energiemix.
Zudem arbeiten wir daran, den Ausbau der Windkraft – auch in Regionen wie rund um Braunschweig – durch bessere Rahmenbedingungen und mehr Flächenausweisung zu beschleunigen.
Mit freundlichen Grüßen
Team Hamburg