Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karin W. •

Frage an Julia Verlinden von Karin W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Verlinden,

nächste Woche steht die Abstimmung über die "Kaufprämie" ("Abwrackprämie") an. Wie stehen Sie dazu bzw. alternativ zu einer Mobilitatsprämie für alle? Ich wünsche Ihnen für Ihre Entscheidung das Bewusstsein, dass wir alle abhängig von der Natur sind, dass es unsere Aufgabe ist, uns um die Erde und alle Wesen liebevoll zu kümmern und vor allem wünsche ich Ihnen Verbindung mit Ihrem Herzen. Herzlichen Dank für Ihre Arbeit zum Wohl aller Bürger.

Karin Waibel

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Waibel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie erst heute eine Antwort bekommen.

Als Grüne haben wir uns deutlich gegen eine Kaufprämie für Verbrenner ausgesprochen. Wir brauchen keine Subventionen in alte und klimaschädliche Technologien. Stattdessen fordern wir, die Krise als Chance zu nutzen, mithilfe eines sozial-ökologischen Konjunktur- und Transformationsprogramms, nachhaltigen und gerecht verteilten Wohlstand zu schaffen und den Klimaschutz voranzubringen.
Unter folgendem Link finden Sie einige unsere konkreten Forderungen:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/corona/pdf/Der_gruene_Zukunftspakt-kurz-web-200527.pdf

Dabei fordern wir insbesondere auch Investitionen in eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur, z. B. in mehr und bessere Rad(schnell)wege, in die Bahn und in den ÖPNV, denn Mobilität ist vor allem eine Frage der vorhandenen Infrastruktur. Denn ich kann nur dort zu Fuß gehen, oder Fahrrad, Bus und Bahn nutzen, wo entsprechende Angebote (z. B. Schienennetze, Radwege) in ausreichender Qualität vorhanden sind.
Gerade aber der Vergleich unsere Forderungen mit den Maßnahmen und Beschlüssen der Bundesregierung macht deutlich: Auch wenn die Abwrackprämie verhindert werden konnte, die Bundesregierung hat wieder einmal eine gute Chance verstreichen lassen, den Klimaschutz voranzubringen oder auch nur die Verkehrswende einzuleiten.

Wir Grüne setzen uns daher auch weiterhin dafür ein, Alternativen zu den Vorschlägen der Bundesregierung aufzuzeigen und in unserer Demokratie Mehrheiten zu erreichen, die sich nicht nur formal zum Klimaschutz und zur Verkehrswende bekennen, sondern diesen bzw. diese auch aktiv vorantreiben und umsetzen wollen.

Mit besten Grüßen
Julia Verlinden