Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten E. •

Sehr geehrter Herr Trittin, weshalb wird so vielen Menschen die im sozialen und pflegerichen Bereich tätig sind mit Kündigung gedroht, wenn sie sich nicht immunisieren lassen wollen?

Zwischenzeitlich ist schließlich erwiesen, dass die Impfung gegen Corvid in keinster Weise vor Corvid schützt und das Argument, dass dadurch der Verlauf gemildert wäre klingt eher wie ein Verkaufsargument von einen Vertreter.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

dass es erwiesen sei, dass die Impfung nicht gegen Covid helfe, ist falsch. Tatsächlich konnte durch die hohe Schutzwirkung der Impfung die Delta-Variante weitestgehend eingedämmt werden. Diese Schutzwirkung ist trotz einer lauten Minderheit, die Gegenteiliges behauptet, wissenschaftlicher Konsens. An diesem Konsens orientieren wir uns. Die neueren hohe Ansteckungsraten erklären sich durch die Immunflucht der Omikron-Variante. Mit der Anpassung der Impfstoffe können wir erneut davon ausgehen, dass die Immunflucht abgedeckt werden kann und sich die Schutzwirkung der Impfstoffe wieder erhöht. Neue Impfstoffe werden zurzeit eingehend von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) geprüft.

Menschen in medizinischen Einrichtungen und Pflegeberufen haben oft einen besonders intensiven Kontakt zu vulnerablen Gruppen, gegenüber denen der Staat eine grundgesetzlich verbriefte Schutzpflicht hat. Da der Nutzen der Impfung groß ist und die Risiken gering sind (auch hier gibt es einen wissenschaftlichen Konsens, der von einer lauten Minderheit auf oft absurde Weise angefochten wird), halte ich die Impfpflicht in diesen Berufsfeldern weiterhin für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin