Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel H. •

Frage an Jürgen Trittin von Manuel H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Trittin,

am Tag nach der Bundestagswahl wurden Sie in einem Fernsehinterview gefragt ob Sie es für wahrscheinlich halten, dass die Wähler den Grünen gegenüber Misstrauen beiesen haben, weil Ihre Partei sich zunehmend als bevormundender Oberlehrer hervortut. Sie sagten darauf dass die Wähler dabei vornehmlich den sog. "Veggie-Day" falsch interpretiert haben und dass die Grünen niemanden bevormunden wollen. Denken Sie tatsächlich dass es dabei NUR um diese nette kleine Wahlkampfidee für Ihre Stammwählerschaft ging oder könnte dabei auch die lange Liste grüner Verbotsforderungen eine Rolle gespielt haben, die im Zuge des Bundestagswahlkampfes weniger prominent hervortraten? Ich kann mich erinnern dass zu diesem Thema vor Kurzem eine große deutsche Sonntagszeitung titelte "Die grünen Oberlehrer". Fleisch auf Bezugsschein, Autofreie Tage, Tempolimits, Computerspielverbote, Paintballverbot, Waffenrechtsverschärfungen, Raucherdiskriminierung und dazu immer wieder Steuererhöhungen! Gibt man bei Google "Partei XY fordert Verbot" ein, erhält man die meisten Treffer mit weitem Abstand zu Ihrer Partei. Hinzu kommt das arrogante und tatsächlich "Oberlehrer"-mäßige Auftreten Ihrer Parteimitglieder bei diesen Themen, z.B. das Verhalten von Frau Künast bei Fernsehauftritten oder auch der Auftritt Ihres Kollegen Hernn Winkler hier bei Abgeordnetenwatch.
Wird Ihre Partei diesen Kurs weiterfahren oder darf man den geschlossenen Rücktritt der Parteispitze als ersten Schritt zu einer Rückbesinnung auf das grüne Selbstverständnis als Bürgerrechtspartei deuten?

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel Holter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Holter,

leider haben es der politische Gegner und die Medien geschafft, uns dieses Etikett zu verpassen obwohl sich davon nichts im Wahlprogramm wieder findet. Wir stehen dazu, dass der Staat bestimmte Regeln und Leitplanken aufstellen muss. Wir stehen aber auch dazu, dass sich jeder frei entfalten kann. Der Veggie-Day ist noch nicht einmal eine Bestimmung, sondern lediglich der Vorschlag einer Förderung von Kantinen, die an einem Tag fleischfreie Gerichte anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin