Jürgen Scharf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Scharf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckhard B. •

Frage an Jürgen Scharf von Eckhard B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Scharf,

wir sind ein Bundesland mit sehr hoher Arbeitslosigkeit.
Trotzdem gelingt es uns als private Arbeitsvermittler immer wider Personen in Lohn und Brot zu bringen.
Durch die momentanen Machenschaften der Arbeitsagentur werden uns seit einger Zeit immer mehr Steine in den Weg gelegt.
Sollten nicht alle ein Interesse daran haben das es dem Bürger und dem Land besser geht oder kann die Arbeitsagentur machen was sie will.
Und wie weit hat die Politik überhaupt noch Einfluß auf die Arbeitsagentur.
MfG Eckhard Bobon

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bobon,

leider ist die Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt trotz einer erreichten Trendwende im Jahre 2005, durch die wir die "Rote Laterne" im Bereich der Arbeitslosenquote abgegeben haben, noch immer erschreckend hoch. Deshalb arbeitet die CDU-Fraktion daran, durch unterschiedliche Programme die Menschen in Arbeit zu bringen.

Die CDU befürwortet das Tätigwerden privater Arbeitsvermittler und versucht dieses auch durch ihren politischen Einsatz zu unterstützen. Aus diesem Grunde sind wir auch weiterhin für die "Idee" des Vermittlungsgutscheines, da jeder Weg genutzt werden muss, der aus der Arbeitslosigkeit führen kann.

Dass es dabei immer wieder Schwierigkeiten mit den Agenturen gibt, ist uns nicht unbekannt. Wir versuchen diese in Gesprächen mit den jeweils Verantwortlichen und der betreffenden Arbeitsgruppe zu klären und Lösungen herbeizuführen. Sollten Sie einen konkreten Fall haben, möchte ich Sie bitten, uns diesen darzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Scharf