Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger W. •

Frage an Jürgen Klimke von Holger W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Klimke ,

folgende Meldung habe ich der Sueddeutschen Zeitung entnommen.

"Israel bestellt zwei Schiffe
Berlin - Israel will einem Zeitungsbericht zufolge in Deutschland zwei Kriegsschiffe bestellen und hofft auf eine komplette Finanzierung des dreistelligen Millionenbetrags durch den deutschen Staat. Das berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise. Dem Bericht zufolge geht es um Korvetten, die für Radaranlagen schwer erkennbar seien. Der Auftrag für die zwei Schiffe würde dem Blatt zufolge an die Hamburger Werft Blohm und Voss gehen. Wie die Bundesregierung auf den Wunsch nach finanzieller Hilfe beim Bau der Korvetten reagieren werde, sei noch nicht geklärt." Reuters

Meine Fragen an Sie.

Können Sie mich informieren, wann die Entscheidung der Regierung gefallen ist?

Ebenso über das Ergebnis ?

Ein norddeutscher Politiker hat empfohlen der Finanzierung seitens des deutschen Staates zuzustimmen.

Welcher Politiker war das ?

Sollte die Regierung zustimmen, dann frage ich Sie, woher das Geld, bei der gigantischen Staatsverschuldung kommen soll ?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüssen

Holger Wegner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wegner,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf www.abgeodnetenwatch.de zur Finanzierung des Exports von deutschen Kriegsschiffen nach Israel durch die Bundesregierung.
Ich habe in der Angelegenheit der von Ihnen angesprochenen Zeitungsberichte nachgefragt. Bisher ist in den zuständigen Ministerien kein Antrag Israels auf finanzielle Hilfe eingegangen, insofern besteht bisher dort auch keine Veranlassung, ein solches Ansinnen zu prüfen.
Über eine Empfehlung eines norddeutschen Politikers, einer solchen Finanzierung – falls sie angefragt würde – zuzustimmen, ist mir leider nichts bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klimke