Josha Frey
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josha Frey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen S. •

Frage an Josha Frey von Steffen S. bezüglich Recht

Ist Ihnen das Bundeslagebild zur Waffenkriminalität bekannt, dessen Kurzfassung ohne die Benennung der Unterscheidung von legalen und illegalen Waffendelikten durch das BKA veröffentlicht wird?

Diese bundesweite Statistik soll jedes mit einer Schusswaffe beschädigte Straßenschild umfassen, ist jedoch als geheim eingestuft, da dort deliktrelevante Daten zu ersehen seien?

Warum wird diese Statistik im Gegensatz zu allen anderen europäische Demokratien die ihre Kriminalitätsstatistiken in ihrer Gänze veröffentlichen der Deutschen Öffentlichkeit vorenthalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schöps,

die mir vorliegende Fassung schlüsselt Waffendelikte nach illegalem Besitz, Handel und Straftaten nach STGB auf. Hierbei werden natürlich verschiedene Formen des Verstoßes zusammengefasst. Zur Veröffentlichungspraxis seitens BKA und Bundesinnenministerum kann ich Ihnen leider nichts mitteilen. Wenden Sie sich doch bitte dazu an das zuständige Bundesministerium.

Mit freundlichen Grüssen

J. Frey