Fragen und Antworten

Baden-Württemberg
Portrait von Josha Frey
Frage an
Josha Frey
DIE GRÜNEN
Baden-Württemberg
Portrait von Josha Frey
Frage an
Josha Frey
DIE GRÜNEN

Abstimmverhalten

Über Josha Frey

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Studium zum Diplomsozialpädagogen (FH)
Geburtsjahr
1959

Josha Frey schreibt über sich selbst:

Portrait von Josha Frey
Seit 2011 bin ich Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Dort bin ich Mitglied in den Ausschüssen für Europa und Internationales sowie für Soziales und Integration. europapolitischer Sprecher der Fraktion GRÜNE und Mitglied im Sozialausschuss sowie Arbeitskreisvorsitzender und Mitglied des Ausschusses für Europa und internationales. Ich bin europapolitischer Sprecher der Fraktion GRÜNE und Sprecher für Suchtpolitik. Darüber hinaus bin ich Vizepräsident des Oberrheinrats, der sich als trinationales Gremium mit Mitgliedern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Oberrheingebiet einsetzt. Außerdem vertrete ich das Land im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarats. Erstmals politisch aktiv war ich von 1990 bis 1994 als Mitglied des Kreisvorstandes der Grünen im Landkreis Lörrach. Bevor ich die Politik zu meinem Hauptberuf gemacht habe, habe ich als  Diplomsozialpädagoge für verschiedene Drogenhilfeeinrichtungen in Basel gearbeitet. Zuletzt leitete ich die Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit des Kantons Basel-Stadt. Zurzeit lebe ich mit meiner Frau, unseren drei Pferden, Hund und Katze im Dreiländereck.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg

Tritt an für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Lörrach
Wahlkreis
Lörrach

Abgeordneter Baden-Württemberg 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Wahlkreis: Lörrach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lörrach
Wahlkreisergebnis
31,70 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Bürgerinnen und Bürger für ein geeintes Europa zu begeistern, ist Teil meiner Aufgabe als europapolitischer Sprecher. Aus diesem Grund stehe ich auch in dieser Legislaturperiode für einen breiten Austausch zwischen Politik und Gesellschaft ein, um Europa greifbarer und verständlicher zu machen. In diesem Zusammenhang ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt einzusetzen. Auch im Rahmen meiner Vizepräsidentschaft im Oberrheinrat setze ich mich für grenzüberschreitenden Zusammenhalt und Integration ein. Als Politiker aus dem Wahlkreis Lörrach liegt die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn aus Frankreich und der Schweiz besonders am Herzen. Grenzen abzubauen, für ein gutes Miteinander zu sorgen und Probleme gemeinsam anzugehen sind Bestandteile meiner täglichen Arbeit. Als Politiker der GRÜNEN ist mir der Schutz von Umwelt und Natur sehr wichtig. Deshalb setze ich mich auch in Zukunft für den Ausbau erneuerbarer Energien wie den Bau von Windkrafträdern ein.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Lörrach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lörrach
Wahlkreisergebnis
31,70 %

Abgeordneter Baden-Württemberg 2011 - 2016

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lörrach
Listenposition
1

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Lörrach
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lörrach

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Lörrach
Wahlkreis
Lörrach
Wahlkreisergebnis
12,00 %