Fragen und Antworten

Portrait von Josha Frey
Antwort von Josha Frey
Bündnis 90/Die Grünen
• 17.05.2023

Wir befinden uns als Landtagsfraktion hierzu in einem engen Austausch mit der grünen Bundestagsfraktion, die sich in den kommenden Verhandlungen für den Ausbau der ambulanten Wohngemeinschaften einsetzen wird

Portrait von Josha Frey
Antwort von Josha Frey
Bündnis 90/Die Grünen
• 11.03.2022

Ein vollständiges und sofortiges Embargo auf russische fossile Energieträger ist - so schmerzhaft es ist - in diesem Moment keine zu hundert Prozent passende Lösung. Wir können aber versichern, dass auf dem Weg zur Unabhängigkeit von Russland mit jedem Tag unserer Handlungsspielraum wächst, dies zu ändern

Portrait von Josha Frey
Antwort von Josha Frey
Bündnis 90/Die Grünen
• 11.03.2021

(...) Ich bekenne mich nach wie vor zu einem starken öffentlich-rechtlicher Rundfunk als zentraler Baustein einer freien individuellen und öffentliche Meinungsbildung und der Erfüllung von sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Josha Frey

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Studium zum Diplomsozialpädagogen (FH)
Geburtsjahr
1959

Josha Frey schreibt über sich selbst:

Portrait von Josha Frey

Seit 2011 bin ich Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Dort bin ich Mitglied in den Ausschüssen für Europa und Internationales sowie für Soziales und Integration. europapolitischer Sprecher der Fraktion GRÜNE und Mitglied im Sozialausschuss sowie Arbeitskreisvorsitzender und Mitglied des Ausschusses für Europa und internationales. Ich bin europapolitischer Sprecher der Fraktion GRÜNE und Sprecher für Suchtpolitik. Darüber hinaus bin ich Vizepräsident des Oberrheinrats, der sich als trinationales Gremium mit Mitgliedern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Oberrheingebiet einsetzt. Außerdem vertrete ich das Land im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarats. Erstmals politisch aktiv war ich von 1990 bis 1994 als Mitglied des Kreisvorstandes der Grünen im Landkreis Lörrach. Bevor ich die Politik zu meinem Hauptberuf gemacht habe, habe ich als  Diplomsozialpädagoge für verschiedene Drogenhilfeeinrichtungen in Basel gearbeitet. Zuletzt leitete ich die Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit des Kantons Basel-Stadt. Zurzeit lebe ich mit meiner Frau, unseren drei Pferden, Hund und Katze im Dreiländereck.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2021 - 2023

Eingezogen über den Wahlkreis: Lörrach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lörrach
Wahlkreisergebnis
35,00 %

Josha Frey ist am 31.12.2023 ausgeschieden, Sarah Hagmann ist am 01.01.2024 nachgerückt.

Josha Frey ist am 31.12.2023 ausgeschieden, Sarah Hagmann ist am 01.01.2024 nachgerückt.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Abgeordneter Baden-Württemberg 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Wahlkreis: Lörrach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lörrach
Wahlkreisergebnis
31,70 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Bürgerinnen und Bürger für ein geeintes Europa zu begeistern, ist Teil meiner Aufgabe als europapolitischer Sprecher. Aus diesem Grund stehe ich auch in dieser Legislaturperiode für einen breiten Austausch zwischen Politik und Gesellschaft ein, um Europa greifbarer und verständlicher zu machen. In diesem Zusammenhang ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt einzusetzen. Auch im Rahmen meiner Vizepräsidentschaft im Oberrheinrat setze ich mich für grenzüberschreitenden Zusammenhalt und Integration ein. Als Politiker aus dem Wahlkreis Lörrach liegt die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn aus Frankreich und der Schweiz besonders am Herzen. Grenzen abzubauen, für ein gutes Miteinander zu sorgen und Probleme gemeinsam anzugehen sind Bestandteile meiner täglichen Arbeit.

Als Politiker der GRÜNEN ist mir der Schutz von Umwelt und Natur sehr wichtig. Deshalb setze ich mich auch in Zukunft für den Ausbau erneuerbarer Energien wie den Bau von Windkrafträdern ein.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lörrach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lörrach
Wahlkreisergebnis
31,70 %

Abgeordneter Baden-Württemberg 2011 - 2016

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lörrach
Listenposition
1

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lörrach
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lörrach

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lörrach
Wahlkreis
Lörrach
Wahlkreisergebnis
12,00 %