Josef Winkler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Olaf H. •

Frage an Josef Winkler von Olaf H. bezüglich Recht

Lieber Herr Winkler,

Ich bin Sportschütze und in meinem Besitz befindet sich ein wirklich teures und gut schießendes halbautomatisches Gewehr der Firma Carl Gustav aus Schweden. Es handelt sich hierbei um einen Ljungman AG 42B von 1942 welcher damals für die schwedische Armee gebaut wurde. Diese Ljungman-Gewehre sind niemals für einen Kriegseinsatz missbraucht worden und gelten für viele Sportschützen als das ultimative Sportgerät für viele Disziplinen in den verschiedenen Schützenverbänden. Die Dinger sind allerdings mitunter so richtig teuer...

Mein wunderschönes, seltenes AG42B habe ich mir jahrelang vom Munde abgespart! Ich bin in der Zeit der Entbehrungen viel mehr Fahrrad gefahren weil der Sprit Ende der neunziger so unglaublich teuer wurde, habe die ein oder andere Pfandflasche zum Edeka gebracht, habe fast gar kein Fleisch mehr gegessen weil Steckrüben genauso nahrhaft aber billiger sind und habe das Waschgeld für meine Einsatzkleidung (ehem. Rettungsassistent weil Wehrdienstverweigerer und bekennender Pazifist) gespart. Wie ich oben schon schrieb: Die alten Ljungman-Gewehre sind echt teuer!

Gut... ich bin als Legalwaffenbesitzer natürlich ein mehrfach überprüfter und gesetzestreuer Bürger in einem Rechtsstaat und werde mich dementsprechend einem Verbot der Halbautomatischen Sportwaffen beugen. Sollte es wirklich soweit kommen, werde ich natürlich brav mein altes Schätzchen abgeben. Ich frage mich nur eines:

Wie gedenken "B90/die Grünen" mich im Falle eines Verbotes für mein teures UND legal erworbenes Gewehr zu entschädigen?? ...einfach weg?? ,,,nö, oder?

Über eine Antwort würde ich mich mehr als freuen!

O. Hansen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Fragen an „Bündnis 90/Die Grünen“ richten Sie bitte an den Parteivorstand.
Im Übrigen halte ich alle wesentlichen Argumente nach den zahlreichen Beiträgen der letzten Tage für ausreichend ausgetauscht.

Josef Winkler