Josef Winkler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Rainer H. •

Frage an Josef Winkler von Rainer H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ihre Antwort an H. W. begründen Sie mit dem Anfangstexts Ihres Gesetzentwurfes. Der Attentäter von Utoya hatte aber doch gar keine "kriegswaffenähnliche" Schusswaffe benutzt.

Er verwendete eine Ruger Mini 14. Dabei handelt es sich um einen leichten Karabiner, der z.B. in den USA zur Schädlingsbekämpfung (Präriehunde, Kojoten etc.) verwendet wird. Es ist also ein reines Jagdgewehr gewesen. Sie ist weder optisch, noch in ihrer Handhabung "kriegswaffenähnlich."

Aus welchen Gründen ziehen Sie hier einen Zusammenhang bei der Verwendung einer Mini 14 mit einem Verbot "kriegswaffenähnlicher" Waffen ?

mit freundlichen Grüßen

Rainer Hellmuth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hellmuth,

ich möchte nicht, daß Waffen solcher Art im Umlauf sind. Der Mißbrauch von Schußwaffen gehört so stark wie nur möglich erschwert. Dabei ist es für mich unerheblich, wie hoch Sie persönlich die äußere Ähnlichkeit der Waffe des Massenmörders von Utøya mit einer Kriegswaffe erachten. Daß diese Waffe im Übrigen bereits in ihrer Entwicklung sehr wohl ausdrücklich militärisch inspiriert ist, läßt sich leicht recherchieren: http://www.henke-online.de/uploads/tx_nppresscenter/10_Sch_Ruger_Target.pdf – ebenso wie die Tatsachte, daß dieses „reine Jagdgewehr“, wie Sie es nennen, auch militärisch eingesetzt wurde.
In den vorherigen Antworten bei Abgeordnetenwatch habe ich unsere Position ausführlich dargelegt und begründet. Daß Sie und andere Fragesteller meine Ansichten in diesem Bereich nicht teilen, damit kann ich leben. Ich halte sie dennoch für richtig. Dem politisch Andersdenkenden – je nach Fragesteller mehr oder minder offen – fehlende Sachkenntnis vorzuwerfen und diese mit Halbwahrheiten zu untermauern, halte ich für eine sehr zweifelhafte Argumentationsmethode. In unserer Diskussion hier werden wir vermutlich keinen Konsens erreichen, auch wenn hier noch so viele Details erörtert werden, die Sie und andere Fragensteller für empörend und falsch erachten.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Winkler