Josef Winkler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Alfred N. •

Frage an Josef Winkler von Alfred N. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Winkler,

geht Ihre Partei bei der Entwaffung der Bevölkerung mit gutem Beispiel voran? Kann ich davon ausgehen das alle Ihre Mitglieder, die über einen Waffenschein und eine Kurzwaffe in der Handtasche verfügen, diese als Erste und zum Vorbild für andere abgeben?

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Neumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

in meiner Partei herrscht einhellig die Ansicht, daß der Mißbrauch von Schußwaffen soweit wie nur irgend möglich erschwert werden muß. Es handelt sich dabei um ein sehr ernstes Thema. Erinnert sei neben dem Massenmord auf der norwegischen Insel Utøya im Sommer 2011 auch an Geschehnisse in Deutschland, etwa die Bluttat von Winnenden 2009, um nur ein besonders dramatisches Beispiel herauszugreifen. Ihre rhetorischen Fragen, in denen Sie den Eindruck erwecken, Mitglieder meiner Partei müssten entwaffnet werden und liefen mit einer „Kurzwaffe in der Handtasche“ durch die Gegend, werden dieser Ernsthaftigkeit nicht gerecht.
Im Übrigen sei auf meine Antworten auf die letzten beiden Fragen zum gleichen Thema verwiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Winkler