Josef Fortner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Fortner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Josef Fortner von Andreas H. bezüglich Verkehr

Hallo Hr.Fortner,

wie stehen Sie zum Voll-Ausbau der A8 bei Frasdorf?
Unterstützen Sie den Plan der Einhausung ("Grünbrücke") der BI?

Welche Lärm-/Umweltbelästigungen kommen auf uns Anwohner zu?

mfg
Andreas Hamberger

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hamberger,

danke für ihre auch mir wichtige Frage zur A8, da ich durch meine Wohnlage genauso betroffen bin wie sie und mich aus eigener Erfahrung für Verringerung der Lärm- und Umwelbelästigung im Landkreis einsetze.

Nach mir bekannten offiziellen Verkehrszahlen stagniert der A8 Verkehr und damit ist ein 4-spuriger, intelligenter Ausbau der A8 Rosenheim - Bernau auch für die Zukunft ausreichend.

Durch Anbau von lediglich einer zuschaltbaren Standspur je Richtung in Verbindung mit einer geringeren Entwurfsgeschwindigkeit könnte die jetzige Trasse beibehalten werden, damit keine gigantischen Hangabtragungen, es wird nur wenig zusätzliche Fläche benötigt. Die geforderte Kapazität und Verkehrs-Sicherheit der Autobahn kann erreicht werden.

Mit den gesparten Mitteln sollten in sensiblen Bereichen Landschaftsbrücken gebaut werden; den hohen Anforderungen unserer Heimat, Landschaft und dem Tourismus wäre Rechung getragen.

Dies wäre ich gerne bereit so im Bundestag zu vertreten.

Damit wären ihre Fragen beantwortet, jedoch gibt es darüberhinaus noch zu sagen:

Vorausgegangen ist meiner Haltung eine Unterschriftensammlung für ein Tempolimit auf 100 km/h von Rosenheim bis Bernau zur Reduzierung von Lärm und Feinstaub, wobei sich damals dann kein Bürgermeister als zuständig erklärte. So ergab sich dann vor 4 Jahren am 6.4.2005 die Gründung des gemeinnützigen Vereins - Tempolimit auf der A8 zwischen Rosenheim und Bernau/Felden - dessen 1. Sprecher ich bin, um die Belastungen und Immissionen des motorisierten Verkehrs im Landkreis Rosenheim zu verringern (www.robi-tempolimit.de) .

Allgemein:

Viele Untersuchungen belegen , dass eine Reduzierung der Geschwindigkeit zu spürbar weniger Lärm, weniger Abgasen und weniger Unfällen führt. Bereits bei einer Dauerbelastung von 65 db tags und 55 db nachts ist die Gesundheit in Gefahr, die WHO Richtlinie fordert sogar nur 55/45 db tag/nacht als maximale Außenpegel! Langsamer fahren ist somit leiser, sicherer und gesünder.

Die Österreicher sind uns da um einiges voraus! Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht?

mit demokratischen Grüßen

ihr Direktkandidat für die Erststimme

Josef Fortner