Joschka Langenbrinck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joschka Langenbrinck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marian S. •

Frage an Joschka Langenbrinck von Marian S. bezüglich Verkehr

Was halten Sie von der Idee die Weserstr. zu einer Fahrradstraße um zubauen?

Antwort von
SPD

Hallo Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Weserstraße ist verbesserungswürdig, für Ihre Idee einer Fahrradstraße in der Weserstraße habe ich Sympathie.

Neukölln muss fahrradfreundlicher werden und ich finde, dass z.B. auch der Körner- und Richardkiez verkehrsberuhigende Maßnahmen gut vertragen könnten. Die Beschwerden über Raser haben zugenommen, hier müssen wir ran. Deshalb fordere ich in einem ersten Schritt ein Verkehrsgutachten für Nord-Neukölln, in dem Expertinnen und Experten (ich bin auf diesem Gebiet leider keiner) die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Rad, Auto) analysieren und realistisch umsetzbare Maßnahmen vorschlagen. Anschließend müssen diese gemeinsam z.B. unter anderem im "Fahr-Rat" des Bezirksamtes, in den Quartiersräten und in der Bürgerinitiative für einen verkehrsberuhigten Richardkiez diskutiert werden. Mir ist wichtig, dass dabei die Anwohnerinnen und Anwohner mitgenommen werden. Deshalb unterstütze ich z.B. die Bürgerinitiative für einen verkehrsberuhigten Richardkiez.

Beste Grüße

Joschka Langenbrinck