Jonas Weber
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Pascal K. •

Hallo Herr Weber, wenn ich online korrekte Zahlen gefunden habe, zeigt sich, dass im Ortenaukreis 3x mehr Intensivbetten (pro Einwohner) zur Verfügung stehen als im LK RA/BAD. Warum ist das so?

Annahmen:
Einwohnerzahl LK RA/BAD 285.000, Ortenau 430.000
Anzahl Intensivbetten LK RA/BAD 20, Ortenau 75

Antwort von
SPD

Hallo Pascal K.,

der Unterschied ist u.a. begründet durch die Herzklinik Lahr im Ortenaukreis, die schon aufgrund ihres Aufgabenspektrums mehr Intensivbetten benötigt als ein Krankenhaus der Maximalversorgung.

Die 20 gemeldeten Betten im Landkreis Rastatt/Stadtkreis Baden-Baden sind die im Regelfall zur Verfügung stehende Kapazität, die vorab vom Land genehmigt wurde.

Es werden dem Land nur die tatsächlich im Regelfall betreibbaren Betten und deren Auslastung gemeldet. Diese können im Bedarfsfall (z.B. Corona oder andere außergewöhnliche Ereignisse) aber aufgestockt werden

Ob beim Ortenaukreis evtl. Überkapazitäten vorliegen, kann ich nicht beurteilen.

Im Rahmen der Neubau-Diskussion hier bei uns, wird auch der künftige Bedarf von Intensivbetten zu prüfen sein.

Die SPD hatte sich übrigens für mehr Intensiv-Kapazität im KMB (Klinikum Mittelbaden Balg) eingesetzt.

Wir sind froh, dass im Falle einer Auslastung und bei Bedarf umliegende Kliniken Patienten aufnehmen.

Beste Grüße

Jonas Weber MdL