Portrait von Johannes Wiegelmann
Johannes Wiegelmann
CDU
100 %
24 / 24 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von daniel k. •

Guten Tag, Sie müssen sich unbedingt gegen eine Chatkontrolle stellen. Was soll denn diese Überwachung bringen? wieso werden auf unsere Rechte gespuckt? Stehen Sie zu ihrem Volk?

Portrait von Johannes Wiegelmann
Antwort von CDU

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Sorge um die Vertraulichkeit privater Kommunikation nehme ich ernst. Ich kann Ihnen versichern, dass eine Kontrolle Ende-zu-Ende-verschlüsselter Kommunikation, also klassischer Chats, aktuell weder praktiziert wird noch angedacht ist.

Zugleich setzt sich die Union auf allen Ebenen für einen besseren Schutz von Kindern im Netz ein. Deshalb war und ist es uns ein Anliegen, die bisherigen Interimslösungen, die Anbietern das freiwillige Aufspüren von Missbrauchsdarstellungen in unverschlüsselten Diensten erlauben, zu verlängern und bestenfalls rechtssicher zu verstetigen. Trotz der aktuellen Einigung in Brüssel bedarf es dafür weiterer Schritte.

Maßgeblich bleibt für mich, dass starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unverzichtbar ist. Sie schützt die Vertraulichkeit privater Kommunikation und damit die Sicherheit von uns allen. Wirksamer Kinderschutz und der Schutz vertraulicher Kommunikation schließen sich nicht aus, sondern gehören zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Wiegelmann

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johannes Wiegelmann
Johannes Wiegelmann
CDU

Weitere Fragen an Johannes Wiegelmann