Johannes Steiniger
CDU
Frage von Felix B. •

Wo für steht die CDU und wie wirkt sich das Christliche auf ihre Arbeit aus?

Guten tag Herr Steiniger,
wo für steht die CDU in drei oder mehr genauen punkten?
Sind sie Christlich, wenn ja wie wirkt sich das auf ihre politische Arbeit aus, Fakten/Forschung vs. Ideologie?

Danke für eine genaue und direkte antworte.
mit freundlichen grüßen.
Felix.B

Antwort von
CDU

Hallo Herr B.,

Vielen Dank für Ihre Frage zum „C“ in der CDU und wie sich das Christliche auf meine Arbeit auswirkt. Wir beschäftigen uns derzeit sehr intensiv mit diesem Thema, denn wir schreiben gerade eine neues Grundsatzprogramm.

Die Antwort auf Ihre Frage können Sie insofern der Grundwertecharta entnehmen, die ich Ihnen hier verlinke: https://assets.ctfassets.net/nwwnl7ifahow/57IPW13wSJhju9yjeMe2Bn/8c294239e22eeefd598aa5834b6998ce/beschluss_antrag_a_grundwertecharta_der_cdu_deutschlands_.pdf

Vier Bundeskanzler und eine Bundeskanzlerin aus den Reihen der CDU haben unser Land maßgeblich geprägt. Grundgesetz und demokratischer Rechtsstaat, Soziale Marktwirtschaft und „Wohlstand für Alle“, Westbindung und Aussöhnung, Einigung Europas, deutsche Einheit und zunehmende internationale Verantwortung waren entscheidende Weichenstellungen, die uns über Jahrzehnte hinweg ein Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand ermöglicht haben.

Die CDU versteht sich als die Kraft, die Menschen wertschätzt und für das Morgen begeistert. Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind auch im 21. Jahrhundert die Grundwerte unserer Politik, die uns in Verantwortung vor Gott und den Menschen leiten.

Wir in der CDU verbinden Vertrauen und Zuversicht mit Realismus und Demut: Die Menschen sind nicht Schöpfer der Welt. Wir tragen Verantwortung für unsere Erde, lernen aus Gelungenem und aus Fehlentwicklungen und machen so Politik auch für unsere Kinder, Enkelkinder und kommende Generationen. Dabei leitet uns der Grundsatz der Nachhaltigkeit. Wir wollen allen Menschen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben ermöglichen. Die Bewahrung der Schöpfung ist uns zentrales Anliegen.

Grundlage christdemokratischer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen. Im Zentrum steht die unantastbare Würde des Menschen in jeder Phase seiner Entwicklung. Jeder Mensch ist als von Gott geschaffenes Wesen einzigartig, unverfügbar und soll frei und selbstbestimmt leben. Dieses Menschenbild leitet unser politisches Handeln. Zugleich ist die CDU den Traditionen der Aufklärung verpflichtet und steht allen Menschen offen, die – unabhängig von der eigenen religiösen Überzeugung – ihre Grundwerte teilen.

Aus dem christlichen Menschenbild wird für uns gute Politik, wenn sie von der einzelnen Person ausgeht und individuelle Freiheit mit Verantwortung für andere verbindet. Diese Vorstellung unterscheidet uns von einem libertären Individualismus, bei dem allein der individuelle Freiheitsanspruch im Vordergrund steht. Sie unterscheidet uns ebenso von einer identitätspolitischen Betrachtungsweise, die ein Gemeinwesen in einander gegenüberstehende Gruppen aufspaltet sowie von sozialistischem, nationalistischem und völkischem Denken, das dem ideologisch begründeten Kollektiv den Vorrang vor den einzelnen Menschen gibt. Für uns ist der Staat um des Menschen willen da, nicht der Mensch um des Staates willen.

Wir wissen um die Stärken und die Schwächen des Menschen und leben deshalb mit gelassener Skepsis gegenüber verabsolutierenden Ideen, vermeintlichen Eindeutigkeiten und radikalen Lösungen. Denn wir wissen: Politik gibt immer nur vorletzte Antworten. Wir setzen auf Alltagsvernunft, die Auseinanderstrebendes verbindet und in Zielkonflikten pragmatisch und verantwortlich abwägt. Denn wir sind überzeugt: Darin liegt der Kern einer menschenfreundlichen Politik, die eine gerechte Mitte sucht.