Johannes Steiniger
CDU
Frage von Manuel R. •

Warum will die CDU Schul-Absolventen Zwangasarbeit zumuten?

Hallo,

warum möchten Sie ein Pflichjahr für Schul-Absolventen einführen? Warum machen die CDU-Mitglieder nicht selber ein Jahr indem Sie dem Staat Ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen?

VG

manuel

Antwort von
CDU

Lieber Herr R.

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Gesellschaftsjahr wird den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken und gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten.

Immer mehr Menschen bewegen sich nur noch in ihren eigenen Blasen - seien sie digital oder analog. Dies bedeutet in der Konsequenz, dass der gesellschaftliche Austausch zwischen verschiedenen Milieus in Deutschland immer mehr abnimmt. Diese Entwicklung ist langfristig Gift für unsere freiheitliche-soziale Gesellschaft. Deshalb ist es meiner Meinung nach unerlässlich, dass nach der Schulausbildung jeder junge Mensch in Deutschland auch einmal andere gesellschaftliche Realitäten erlebt.

Junge Menschen sollen dabei in ihrem Lebensweg nicht eingeschränkt werden, weshalb ein breites Spektrum vorgesehen, in welchen Bereichen ein Gesellschaftsjahr möglich sein soll: Katastrophenschutz, Klima- und Umweltschutz, Soziales oder Sport. Die bietet eine große Auswahl an Entscheidungsoptionen, wie junge Menschen dieses Gesellschaftsjahr verbringen können.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Steiniger