Portrait von Johannes Steiniger
Johannes Steiniger
CDU
93 %
13 / 14 Fragen beantwortet
Frage von Marion J. •

Aus welchen Gründen haben Sie gegen das neue Staatsbürgerschaftsgesetz gestimmt?

Sehr geehrter Herr Steininger,
ich war sehr enttäuscht, als ich gelesen habe, dass Sie gegen das neue Staatsbürgerschaftsgesetz gestimmt haben. Als weltoffene Bürgerin mit familiären und freundschaftlichen Kontakten in andere Länder ist es mir besonders wichtig, dass Deutschland nicht an der Regel festhält, dass man nur eine Staatsbürgerschaft haben kann. Meiner Ansicht nach kann man sich durchaus in zwei Ländern Zuhause fühlen und dort auch politisch mitgestalten wollen. In der heutigen Zeit sind auch Aufenthalte in anderen Ländern über viele Jahre hinweg möglich, und warum sollte man die Deutsche Staatsbürgerschaft verlieren, wenn man z.B. in Australien Familie hat, lebt und arbeitet, dort politisch mitgestalten und folglich auch die australische Staatsbürgerschaft haben möchte, auch wenn man möglicherweise nach Deutschland zurückkehren will? Weltoffenheit heißt für mich auch, zwei Staatsbürgerschaften zuzulassen.
Mit freundlichen Grüßen
Marion J.

Portrait von Johannes Steiniger
Antwort ausstehend von Johannes Steiniger
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johannes Steiniger
Johannes Steiniger
CDU