Johann Saathoff
SPD
Frage von Adrian F. •

Wie ist denn der Sachstand beim Bundesbesoldungs- und -versorgungsangemessenheitsgesetz (BBVAngG) ? Laut Gewerkschaft der Polizei war mal der 1.7 als Inkraftsetzung angedacht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage. BMI hat zur Umsetzung der durch das Bundesverfassungsgericht mit seinen Beschlüssen vom 4. Mai 2020 konkretisierten verfassungsrechtlichen Vorgaben zur Sicherstellung einer amtsangemessenen Alimentation in das Bundesrecht einen austarierten Referentenentwurf erstellt, der zurzeit mit den Ressorts abgestimmt wird. In Umsetzung des Tarifabschlusses vom 22. April 2023 auf den Beamtenbereich wird das entsprechende Gesetzgebungsverfahren vorgezogen. Danach wird das Gesetzgebungsverfahren zur Alimentation so schnell wie möglich finalisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff