Portrait von Johann Saathoff
Johann Saathoff
SPD
99 %
236 / 238 Fragen beantwortet
Frage von Lars W. •

Müssen nicht alle Besoldungsämter -/stufen neu bewertet bzw. erhöht werden, um die verfassungsgemäße Alimentation zu gewährleisten?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

das BMI hat am 01.02.2023 den Referentenentwurf zur "Sicherstellung einer amtsangemessenen Bundesbesoldung" veröffentlicht.

Nach derzeitiger Planung wird das Eingangsamt "einfachen Dienst" zukünftig A4 Stufe 5 sein.
Was macht das mit dem gesamten Besoldungsgefüge bzw. wie wirkt es sich auf das Abstandsgebot der nachfolgenden Besoldungsstufen aus? Sprich schleichende Entwertung der Besoldungsämter?
Sollte nicht vielmehr im Besoldungsbereich bestimmte Ämter des gehobenen wie des mittleren Dienstes angehoben und die Erfahrungsstufen neustrukturiert werden?
Haben Sie an dem Referentenentwurf mitgearbeitet?

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Johann Saathoff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Bundesministerium des Innern glaubt, mit dem vorliegenden Referentenentwurf zunächst einen ausgewogenen Kompromiss gefunden zu haben. Durch die laufende Verbändeanhörung und durch die Abstimmung mit den beteiligten Ressorts sowie im parlamentarischen Verfahren können sich aber noch Änderungen ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johann Saathoff
Johann Saathoff
SPD