Johann Saathoff
SPD
Frage von Christian B. •

In welchem Verhältnis sehen Sie die Grundbesoldung von EU-Beamten zu Bundesbeamten? Ist die hohe Besoldung von EU-Beamten Ihrer Meinung nach gerechtfertigt? Besoldet die BRD ihre Beamten zu niedrig?

Sehr geehrter Herr Saathoff,
die EU wird natürlich auch von der BRD mit den EU-Mitgliedsbeiträgen bezahlt.
Sehen Sie es als vereinbar an, dass die Bundesbeamtenbesoldung deutlich hinter der EU-Besoldung liegt, obwohl EU-Beamte auch mit Geldern der BRD finanziert werden und die BRD eine der größten Nettozahler der EU ist?

Auszugsweise ein paar Vergleiche der Grundgehälter ohne Zuschläge aus den Tabellen 2022:
Quellen:
BBBesoldung https://t.ly/-5RN
EU https://t.ly/BJDb
Zuordnung der Gruppen: https://t.ly/p95M

A4: 2420,35€/ EU AST 3 4008,09€
A6mD: 2514,68/ EU AST 3 4008,09€
A9gD: 2995,85€/ EU AST 5 5130,98€
A11: 3652,61€ / EU AST7 6568,39€
A13: 4592,31€/ EU AST10 9513,69€

EU- und BundesBBesoldung jeweils in der 1. Erfahrungsstufe.

Warum liegt die Bundesbeamtenbesoldung so weit von der vergleichbaren EU-Beamtenbesoldung entfernt?
Und wie ist der Unterschied mit der Nachwuchsgewinnungspolitik im öD in der BRD vereinbar?

Vielen Dank im Voraus und Teilnahme bei Abgeordnetenwatch!

Antwort von
SPD

Moin Herr B.,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Besoldung von EU-Beamten und Bundesbeamten. Der Dienst in Brüssel steht grundsätzlich jedem offen. Ich möchte noch betonen, dass es einen guten Grund dafür gibt, warum Deutschland der größte Nettozahler in der EU ist. Deutschland profitiert auch am meisten von der Gemeinschaft, das darf man nicht vergessen.
Abgesehen davon wissen Sie ja sicher, dass Deutschland seine Beamtenbesoldung gerade überarbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff