Johann Saathoff
SPD
Frage von Kevin M. •

Halten Sie die individuelle Impfentscheidung für einen Teil der westlichen Werte? Warum verteidigen Sie diese nicht? Corona-Impfpflicht gilt in Staaten mit niedrigem Demokratieindex, z.B. Turkmenistan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

wenn Sie aus dieser Frage eine Werte-Frage machen möchten, dann sehe ich die Angelegenheit wie folgt. Die Impfung ist der Beitrag, den jeder Einzelne für die Gesellschaft leisten kann. Das gilt auch für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Einschränkungen beim Kontakt mit anderen Menschen. Solidarität ist mir sehr wichtig. Das bedeutet auch, dass die Freiheit des Einzelnen in besonderen Zeiten gegenüber dem große Ganzen zurückstehen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff