Johann Saathoff
SPD
Frage von Melanie S. •

Fällt der Abstand zwischen mD und gD künftig noch geringer aus? Ist ein Studium im gD noch lohnenswert?

Guten Morgen Herr Saathoff,
wenn ich mir mein derzeitiges Gehalt (A9, Stufe 2, LSK 1) anschaue und mit einer Beamtin im mD (A6, Stufe 2, LSK 1) vergleiche, dann habe ich gemäß der aktuellen Besoldungstabelle Brutto 499,84 € (Netto gerade 347,17 €!) mehr. Zusätzlich bekommt die Vergleichsbeamtin im mD noch einen höheren Erhöhungsbeitrag.

Zur Tabelle
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/dbb/pdfs/einkommenstabellen/besoldungstab_bund_220401.pdf

Ich habe einen Bachelor und mehr Verantwortung, die Beamtin des mD nicht. Laut Ihnen hier soll das Grundgehalt im eD sowie im mD folgeangepasst werden. Verstehe ich Sie daher richtig, dass der Abstand zwischen mD und gD künftig noch geringer ausfallen wird? Ist dann noch ein Studium im gD lohnenswert?

Antwort von
SPD

Moin Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Aus meiner Antwort vom 12. Dezember lassen sich keine Rückschlüsse auf Ihren Sachverhalt ziehen.
Ich bitte um Verständnis, dass ich solche Fragen zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beantworten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff