Johann Saathoff
SPD
Frage von Johanna R. •

Beantworten Sie hier die bei "Abgeordnetenwatch" gestellten Fragen selbst oder tun das andere (z.B. Ihre wissenschaftlichen Mitarbeiter) für Sie? Ich bitte um eine ehrliche Antwort!

Sehr geehrter Herr Saathoff,

Ihre Antworten bei "Abgeordnetenwatch" auf Fragen, insbesondere zum Thema "amtsangemessene Alimentation", erwecken offenkundig den Eindruck, dass diese nicht von Ihnen persönlich, sondern von Ihren Mitarbeitern beantwortet werden. Das lässt sich insbesondere daran erkennen, dass die Antworten auf unterschiedliche, aber dennoch explizite Fragen zum Thema "amtsangemessene Besoldung" in gleichem Wortlaut sind und nur allgemein beantwortet werden.

Darüber wird in der Beamtencommunity mittlerweile verspottet und Ihre Ehrlichkeit gegenüber Wählerinnen und Wählern infrage gestellt. Schaden Sie damit nicht Ihrer politischen Karriere und Ihrem Image als politischer Staatssekretär, der auf konkrete Frage eigentlich auch selbst und vor allem konkrete antworten liefern kann?

Beste Grüße

R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,
vielen Dank für Ihre Frage. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, entkräfte ich ihn natürlich gerne. Sie können sicher nachvollziehen, dass es naheliegend ist, für eine inhaltlich gleiche Antwort nicht jedes Mal eine neue Formulierung zu finden. Ich bedaure vor allem, dass ich hier keine Neuigkeiten in der Alimentationsfrage vermelden kann, denn darum geht es Ihnen ja eigentlich – das auch zu Recht.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff