Johann Saathoff
SPD
Frage von Raffaele O. •

Amtsangemesse Alimenation 2024 - Wann können wir endlich damit rechnen ? Wir warten immerhin mehr als 1 Jahr schon , oder besteht die Gefahr das wir auch 2024 leer ausgehen ?

Sehr geehrter Herr Saarhoff,

Sie haben oft Stellung genommen zur Amtsangemessnen Alimentation für die Bundesbeamten.
Unerfreulicherweise ist im Kalenderjahr 2023 so gut wie gar keine Bewebung in die Sache gekommen, wenn man bedenkt das Landesbeamte die Ausgleichszahlungen bereits Ende 2022 erhalten haben, ist diese sehr frustrierend. Im Umkehrschluss mussten auch die Landesbeamten auf den Inflationsausgleich den wir Bundesbeamte mit den September Bezügen 2023 bekamen nur 6 Monate warten bis sie diesen auch zugesprochen bekommen haben. Wir Bundesbeamte schauen aber immer noch in die Röhre wenn es um die Ausgleichszahlungen zur Amtsangemessenen Alimentation geht.
Wann können wir endlich damit rechnen ? Wir warten immerhin mehr als 1 Jahr schon , oder besteht die Gefahr das wir auch 2024 leer ausgehen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie stellen mir zum Thema amtsangemessene Alimentation ja nicht zum ersten Mal eine Frage und bedaure es sehr, dass es diesbezüglich noch nicht zu einer Regelung des Bundes gekommen ist und ich Ihnen deshalb schon wieder antworten muss, dass die Abstimmung in der Bundesregierung zu diesem Thema noch andauert. Grundsätzlich ist BMI sich der Tatsache bewusst, dass fast alle Länder bereits entsprechende Regelungen getroffen haben. BMI hat es aber leider nicht allein in der Hand. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass es bald einen Gesetzentwurf der Bundesregierung geben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff