Johann Martel
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Martel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried G. •

Frage an Johann Martel von Siegfried G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Mantel,

in Südamerika, Indonesien Borneo und auch Afrika werden riesige Flächen des tropischen Regenwaldes für den Anbau von Palmölpalmen vernichtet, damit wir in Europa und Deutschland in der Lebensmittel- , Autoindustrie und andere Produktionen billiges Öl für Lebensmittel und Treibstoffe verwenden können. Indigene Völker werden von ihrem angestammten Gebiet vertrieben, Kleinbauern um ihr Land betrogen, ganz zu schwiegen von dem Artenschwund und Verbrechen an der dort heimischen Tierwelt. Auf die Auswirkungen der dadurch forcierten Klimaänderung möchte ich gar nicht eingehen. Da diese Zerstörung der Umwelt und Lebensraumes seit den neunziger Jahren in einem immer stärkeren Anbau von monotonen Palmölplantagen gipfelt, damit der Ölhunger unserer Gesellschaft gestillt werden kann, stellt sich mir die Frage, welche konkreten Maßnahmen seitens Ihrer Partei dafür unternommen werden, um nur noch Palmöl aus zertifizierten Unternehmen nach Europa und insbesondere Deutschland liefern und verarbeiten zu lassen.
Mittlerweile enthält jedes zweite Produkt im Supermarkt angefangen von Brotaufstrich, Back-, und Bratöl wie auch Waschmittel und Körperpflegeprodukte Palmöl.
Lediglich ca. 20% der produzierenden Betriebe beziehen zertifiziertes Palmöl. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass 80 % weiter am Raubbau, an der Unterdrückung von Menschenrechten und Zerstörung der Umwelt beteiligt sind.
Was sind Ihre und die Vorstellungen der Partei bzgl. des Palmölanbaus.
Mich interessiert nicht was bisher erzielt wurde, sonden welche konkreten Maßnahmen beabsichtigt sind.

Johann Martel
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Göltl,

ich finde Ihre Frage nach der Herkunft von Palmöl interessant und ich finde auch den Erhalt des Regenwaldes und anderer Urwälder wichtig. Es wird viel zu wenig thematisiert, dass selbst innerhalb der EU massive Urwaldzerstörung stattfindet (z.B. in Rumänien) und nicht wirkungsvoll eingeschritten wird. Wenn wir das nicht mal innerhalb der EU hinbekommen, wie dann bei anderen Ländern?

Interessant finde ich Ihre Frage bezüglich Herkunft und Nachhaltigkeit auch, weil man sie wohl bei vielen Dingen stellen könnte, z.B. auch bei den Metallen der Seltenen Erden.

Ich glaube aber, dass Ihre Frage falsch adressiert ist. Mit Ihren Ausführungen legen Sie nahe, dass Sie gerne mehr Betriebe zum Bezug von zertifiziertem Palmöl zwingen möchten. Ich kandidiere für den Landtag und der Palmölanbau, dessen Zertifizierung oder der Zwang zur Nutzung von bestimmtem Palmöl ist definitiv kein Thema der Landespolitik. Da ich der Meinung bin, dass sich gerade die Landesministerien nicht weiter in Geopolitik versuchen sollten (dafür haben wir die Bundespolitik und die EU) werde ich mich getreu dem Motto "Schuster, bleib bei deinem Leisten" nicht in fremde Politikfelder einmischen. Das heißt nicht, dass ich nicht auch zu anderen Themen eine persönliche Meinung habe, aber Entscheidungen zu fremden Fachbereichen überlasse ich den jeweiligen Experten der Bereiche.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Martel