Jörg Vieweg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Vieweg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne W. •

Frage an Jörg Vieweg von Susanne W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Vieweg,

ich bin Bewohnerin im Chemnitzer Stadtteil Helbersdorf. Meine Mutter ist über 80 und kann nicht mehr alleine einkaufen gehen. Wie sie wissen fehlen uns hier Einkaufsmöglichkeiten. Ich weiß das das vielen Bewohnern hier genauso geht. Bitte setzen sie sich für uns ein. Über eine Rückantwort würde ich mich freuen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Windrich
Chemnitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Windrich,

Danke für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Sie haben Recht. Die Einkaufsmöglichkeiten am Helbersdorfer Hang in Chemnitz haben sich in den letzten Jahren verschlechtert. Von der guten Versorgungssituation Ende der Neunziger Jahre, mit den Märkten an der Helbersdorfer, der Friedrich-Hähnel und den beiden Supermärkten an der Paul-Bertz Straße, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Am Helbersdorfer Hang ist nur noch der Netto-Markt an der Paul-Bertz Straße offen. Alle anderen sind dicht. Gründe gab es sicher dafür viele.
Eine wohnortnahe Einkaufsversorgung muss trotzdem gewährleistet werden. Gerade für viele Senioren wie Ihre Mutter wird ein Einkaufsbummel am steilen Hang zur Kletterpartie. Für viele ohne fremde Hilfe gar nicht mehr möglich.

Die Stadt Chemnitz, das Land oder auch die SPD kann natürlich keinen Supermarkt in Chemnitz Helbersdorf betreiben. Das verstehen sie sicherlich. Wir können uns aber um die Rahmenbedingungen für eine mögliche Ansiedlung kümmern. Das haben wir getan. Hier kann ich Ihnen erfreuliches berichten. In die Ansiedlung eines neuen Einkaufsmarktes am Helbersdorfer Hang ist Bewegung gekommen.

Die ursprünglichen Pläne direkt neben der ehemaligen Edeka Kaufhalle – Versorgungszentrum Paul- Bertz Straße eine neue Halle zu bauen, sind aus meiner Sicht vom Tisch. Was ebenfalls vom Tisch ist, ist die Planung eines „Sporthanges“ im Bereich Friedrich-Hähnel Straße, ehemaliger Standort der Schulgebäude.
Auf diesem Gelände plant die Verwaltung die Genehmigung eines Einzelhandelsstandortes. Nach Auskunft des Amtes laufen bereits Verhandlungen mit möglichen Investoren.

Für mich ist das ein idealer Standort zum Einkaufen in Helbersdorf. Mitten im Wohngebiet. Zu Fuß gut erreichbar aber auch mit ausreichend Parkplätzen. Die Politik wird alles tun, dass wir das hinbekommen.

Viele Grüße
Jörg Vieweg