Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin S. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Kathrin S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hahn,

welche Bedeutung sollte Ihrer Meinung nach dem Mittelstand in der Politik beigemessen werden.
Und: Was wollen Sie für Freiberufler, kleine sowie mittlere Unternehmen tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Kathrin Steiner

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Steiner,

vielen Dank für Ihre Frage. Als selbständiger Freiberufler habe ich da eine Menge Erfahrung. Zum ersten: Der Bund muss sich zu einer Erbschafts- und Unternehmenssteuerreform durchringen, die vor allem den kleinen und mittleren Unternehmen sowie den Freiberuflern hilft.

Wir in Bayern können aber mit einem radikalen Schritt beginnen, der auch die richtige Symbolwirkung hat: dem Umbau des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in ein Mittelstandsministerium! Konzerne brauchen kein Ministerium! Deshalb sollten wir uns in Bayern auf die kleinen und mittleren Unternehmen sowie die freien Berufe konzentrieren. Hier entstehen seit Jahrzehnten die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze. Hier bleibt die meiste Wertschöpfung in unseren Regionen. Hier gibt es unternehmerische und soziale Verantwortung. Übrigens: Die Umwandlung in ein Mittelstandsministerium kostet nichts. Man braucht nur Mut, Konsequenz und ein wenig Kreativität.

Mit besten Grüßen

Jörg Hahn