Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian G. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Sebastian G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hahn,

könnten Sie mit ihrer Regierungspartei die ELA Buchungsreihen aller nationalen Notenbanken des ESZB seit Euro Einführung - unter Angabe des jeweils verantwortlichen Bank Vorstand - beschlagnahmen lassen und als pdf auf der Bundestag Seite veröffentlichen?

Könnten Sie mit ihrer Regierungspartei das physische Bundesbankgold von den ausländischen Lagerstandorten beschlagnahmen lassen und als Lagerungsstandort für die Bundesbank und für alle deutschen Folgegenerationen den Tresor der Deutschen Börse in Frankfurt vorschlagen?

Könnten Sie anfragen welchen Eigenkapitalwert unsere Marshall Plan KFW und EZB hat bei Bilanzierung der gekauften PIIGS-Staatsanleihen und Derivate zum fairen Marktwert gemäss IAS 39 - anstelle der Bilanzierung der Staatsanleihen zu Anschaffungskosten?

Auf wie hoch schätzen Sie den EZB und optional Bundesbank Rekapitalisierungsbedarf bei Bilanzierung der Vermögenswerten zu Marktpreisen und einem Risikoabschlag für Target 2 Forderungen - Mangels Besicherung z.B. durch griechische Rohstoff Fördergebiete?

Könnten Sie klären wie die EZB die "Rückzahlgewinne" auf 100% Nominalwert für die unter Nennwert gekauften griechische Staatsanleihen - mit den zuvor für die Rückzahlung eingerichteten ELAs an die griechischen Banken verbucht werden - bzw. wie schnell sie den selbst ermöglichten "Rückzahlungsgewinn" - nach einem möglicherweise erfolgten Rückzahlungsvorgang auf das Finanzministeriumskonto des Schuldnerstaates - wieder auf die eigenen Anschaffungskosten "wertberichtigt" und wer diese Bilanzierung prüft?

Könnten Sie klären ob die Bundesbank gegen diese Form von ELAs für griechische Banken zuletzt im Nachhinein mit einer Stimme - bei einem Kapitalanteil von 27% - im EZB Rat gestimmt hat? Für eine rückwirkend nicht mehr mögliche ELA Blockierung - der zuvor z.B. von der griechischen Nationalbank ausgezahlten ELA an eine griechische Bank - sind gemäss EZB Satzung 66,6% der STIMMEN notwendig.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Günther,

es freut mich, dass Sie Interesse an meiner Arbeit für unser Hessen und seine Menschen zeigen. Gerne antworte ich Ihnen. Wenden Sie sich bitte ohne Umwege direkt an mich. Schreiben Sie mir unter j.hahn@ltg.hessen.de.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg-Uwe Hahn, MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.