Joe Weingarten
SPD
Frage von Lena R. •

Wie soll die Energieversorgung im Winter sichergestellt werden, wenn die Grünen die Abschaltung der Atomkraftwerke durchsetzen?

Sehr geehrter Herr Weingarten, als Bürger wundere ich mich inzwischen ziemlich, warum immer noch über den Weiterbetrieb der drei Atomkraftwerke gestritten wird. Was soll aus dem Exportland Deutschland werden, wenn wir im Winter im Dunkeln und Kalten sitzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.

dass wir im kommenden Winter im "Dunkeln und Kalten" sitzen werden, sehe ich nicht. Unsere Energieversorgung ist, bis auf die bekannten Probleme beim Gas aus Russland, stabil. Aber es wird zu Einsparungen kommen müssen und es gibt erhebliche Bemühungen, weitere Gaslieferungen (Flüssiggas) zu erschließen. Aus meiner Sicht sind, um die Verstromung des knappen Gases weitestmöglich zu vermeiden, sowohl ein zeitlich befristeter Weiterbetrieb der Kohle- als auch der drei in Rede stehenden Atomkraftwerke denkbar. Da muss pragmatisch das getan werden, was technisch möglich und energiewirtschaftlich notwendig ist.

Ich wehre mich aber ausdrücklich dagegen, dass diejenigen, die den mangelnden Ausbau der erneuerbaren Energien federführend zu verantworten haben, also insbesondere CDU, CSU und die bayerische Staatsregierung, jetzt auf billige Weise den Ausstieg aus der Atomenergie, den sie mit beschlossen haben, wieder aufheben wollen. Das ist eine oberflächliche und billige Schaufensterpolitik, die dem Industriestandort Deutschland wirklich schadet.

Herzliche Grüße, Dr. Joe Weingarten