Joe Weingarten
SPD
Frage von Maximilian B. •

Wie genau schützt die Kriminalisierung erwachsener Menschen Jugendliche?

Sehr geehrter Herr Weingarten,

sie haben in anderen Fragen bereits geantwortet, dass Sie Jugend- und Verbraucherschutz beim Thema Cannabis durch noch härtere Strafverfolgung sicherstellen wollen. Das Strafmaß hat in liberalen Demokratien jedoch nachweislich keinen Einfluss auf das Konsumverhalten der Bevölkerung. Wie genau möchten Sie dies durch noch härterere Strafen ändern, wenn selbst in Ländern mit Todesstrafe noch immer Drogen konsumiert und gehandelt werden? Stellen Sie Menschen- und Grundrechte über eine (nicht erreichbare) "drogenfreie Welt"? Wenn nein, was haben Sie im Bundestag zu suchen? Wenn ja, warum fordern Sie dann die Kriminalisierung erwachsener Menschen für eine Tätigkeit, die keinem Dritten schadet und nachweislich durch härtere Strafverfolgung nicht geändert werden kann? Wie genau soll dies Jugendliche schützen?

LG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre polemischen Unterstellungen beinhalten keine ernsthaften Fragen und entziehen sich deshalb einer Antwort.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten