Joe Weingarten
SPD
Frage von Anon K. •

Welche Vorteile hat die weitere Kriminalisierung von Cannabis Konsumenten?

Sehr geehrter Herr Weingarten,

ich frage mich welche Vorteile Sie sich durch die Strafverfolgung von Cannabis Konsumenten versprechen, wenn selbst der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages unter Auftrag der Union herausgefunden hat, dass der Legalitäts-Status einer Droge keine Signifikanten Auswirkungen auf das Konsumverhalten hat.

Die Kriminalisierung hat wiederum etliche Nachteile die auch in den Letzten Wochen immer wieder von Experten betont wurden, unter anderem ist ein richtiger Gesundheitsschutz nicht möglich wenn der Konsument Angst haben muss dafür strafverfolgt zu werden.

Ich glaube nicht dass Sie einfach so ohne Gründe weiter Konsumenten kriminalisieren wollen, daher die Frage hier an Sie welche konkreten Vorteile Sie sich dadurch versprechen dass Konsumenten(!) weiterhin Strafverfolgt werden.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

da Sie sich mit dem Thema offenbar intensiver beschäftigen, sind Ihnen sicher auch die entsprechenden Einschätzungen aus Polizei- und Sicherheitskreisen bekannt.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten