Joe Weingarten
SPD
Frage von Thomas M. •

Wann werden wir endlich von der Zeitumstellung alle sechs Monate erlöst

Sehr geehrter Herr Weingarten,
seit rund 6 Jahren verfolgt uns jetzt die Diskussion um eine Abschaffung der Zeitumstellung. Als Betroffener, der dank seiner Arbeit (Schichtarbeit) sowieso häufig mit Schlafproblemen zu kämpfen hat, hatte ich gehofft, dass nach der Entscheidung der EU 2019 dieses Thema endlich der Vergangenheit angehört - zumal wir heute wissen, dass die Zeitumstellung ausschließlich negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hat (Schlafprobleme, erhöhte Unfallzahlen, gesundheitliche Risiken). Trotzdem wird dieses Thema weiter zwischen EU Parlament und Mitgliedsstaaten aus fadenscheinigen Gründen hin- und hergeschoben. Wann kann man bei dieser Thematik denn endlich mit einer Entscheidung rechnen, die vor allem den Gesundheitsschutz der Bevölkerung im Auge hat? Bei Schichtarbeit habe ich diese Hoffnung bereits aufgegeben, da scheint seit Jahren nur das wirtschaftliche Wohl im Vordergrund zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Monzingen/Nahe
Thomas. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

als jemand, der aus beruflichen Gründen international viel unterwegs ist und regelmäßig mit Zeitumstellungen von vielen Stunden zu kämpfen hat, bin ich mir sicher, dass eine Zeitumstellung von einer Stunde relativ leicht zu bewältigen ist. Aus meiner Sicht haben sich Sommer- und Winterzeit bewährt.

Da ist die Umstellung für Schichtarbeiter ein wesentlich größeres Problem. Aber hier sehe ich aus wirtschaftlichen, technischen und sozialen Gründen (denken Sie an den Pflegebereich) wenig Möglichkeiten der Vermeidung.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten