Joe Weingarten
SPD
Frage von Anon K. •

Nachfrage zu "Welche Vorteile hat die weitere Kriminalisierung von Cannabis Konsumenten?"

Sehr geehrter Herr Weingarten,

ich danke Ihnen schonmal für Ihre Antwort auf meine Frage, habe allerdings noch eine Nachfrage.

Ihre Antwort/Einschätzung:
"da Sie sich mit dem Thema offenbar intensiver beschäftigen, sind Ihnen sicher auch die entsprechenden Einschätzungen aus Polizei- und Sicherheitskreisen bekannt."

ist korrekt. Gerade da ich mich intensiver mit dem Thema beschäftige und mir kein Polizei- oder Sicherheitsexperte bekannt ist, welcher Vorteile in der weiteren Kriminalisierung von simplen Konsumenten benennt, und selbst strikte Legalisierungsgegner wie der bekannte Kinder und Jugendpsychiater Rainer Thomasius sich für eine Entkriminalisierung der Konsumenten aussprechen, bin ich weiterhin über Ihre Haltung verwirrt.

Daher Frage ich mich immernoch welche Vorteile Sie persönlich durch die weitere Kriminalisierung sehen, gerne auch gestützt durch die von Ihnen erwähnten Expertenaussagen.

Mit freundlichen Grüßen
Anon K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

die auf sozialen Medien geführte Diskussion mit Rauschmittel-Nutzern zeigt mir, dass zumindest ein Teil von ihnen zu einem abgewogen und sachlichen Urteil, das die Voraussetzung für eine verstärkte Selbstbestimmung wäre, offenbar nicht in der Lage ist. Dort scheint mir Entkriminalisierung der falsche Weg zu sein.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten