Joe Weingarten
SPD
Frage von Anon K. •

Nachfrage 2 zu: "Welche Vorteile hat die Kriminalisierung von Cannabis Konsumenten?"

Sehr geehrter Herr Weingarten,

ich schätze es wirklich, dass Sie diesen Diskurs führen und freue mich mit Ihnen Argumente austauschen zu können.
Allerdings erschließ sich für mich das Argumentationsbild Ihrerseits noch nicht ganz.

Auf Ihre zweite Antwort:
"Sehr geehrter Herr K.,

die auf sozialen Medien geführte Diskussion mit Rauschmittel-Nutzern zeigt mir, dass zumindest ein Teil von ihnen zu einem abgewogen und sachlichen Urteil, das die Voraussetzung für eine verstärkte Selbstbestimmung wäre, offenbar nicht in der Lage ist. Dort scheint mir Entkriminalisierung der falsche Weg zu sein."

habe ich folgende Nachfrage:
Sie sehen es also als den falschen Weg Leute zu entkriminalisieren, welche teilweise Ihrer Meinung nach keine "sachlichen und abgewogenem Urteile" fällen können.
Ich frage mich aber immer noch welche Vorteile die Kriminalisierung solcher "Chaoten" bringt und warum alle Menschen für diese kleine Teilgruppe "mitbestraft" werden sollten?

Mit freundlichen Grüßen
Anon K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

dem ersten Teil Ihrer Nachfrage stimme ich zu. Beim zweiten Teil sehe ich das Differenzierungsproblem, aber die Nachteile einer Freigabe für den großen Teil unserer Gesellschaft, insbesondere für Kinder und Jugendliche, überwiegen in meinen Augen.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten