Joe Weingarten
SPD
Frage von Daniel K. •

Frage an Joe Weingarten von Daniel K. bezüglich Wirtschaft

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens und warum? Sehen Sie es auch als Ermächtigungsbasis für eine zukunftsweisende nachhaltige Gemeinwohlökonomie bzw. globale Humane Marktwirtschaft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

nein, ich bin gegen ein Bedingungsloses Grundeinkommen.

Zum einen bin ich grundsätzlich der Auffassung, dass jeder staatlichen Leistung - für die der Steuerzahler aufkommen muss - eine Gegenleistung oder ein individuelles Bedürfnis gegenüber stehen sollte.

Zum anderen würde ein Bedingungsloses Grundeinkommen - in der öffentlich diskutierten Höhe von 1.000 - 1.500 € einen so großen Finanzbedarf nach sich ziehen, dass zur Deckung alle anderen Sozial- und Unterstützungsprogramme eingestellt werden müssten. Dann wäre aber kein finanzieller Spielraum mehr da, um Menschen zu helfen, die - beispielsweise durch Behinderungen oder Krankheit - einen sehr hohen individuellen Unterstützungsbedarf haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joe Weingarten