Jochen Haußmann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Norbert S. •

Frage an Jochen Haußmann von Norbert S. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Kopfbahnhof / S21 mit dem heutigen Wissen. Wie soll das weitergehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Her S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich verstehe diese so, dass Sie für den Erhalt des Kopfbahnhofs plädieren und für einen Stopp des Projektes S21. Dazu kann ich sagen, dass ein Stopp des Projektes S21 Beschlüsse in den demokratisch gewählten Gremien voraussetzt. Die Initiative K21 bemüht sich ja darum, konnte aber bis jetzt keine Mehrheit für einen Ausstieg zusammenbringen.

Technisch ist das Projekt Stuttgart 21 natürlich ausgesprochen anspruchsvoll, im Grunde steht es da in einer Reihe mit der Einführung der Eisenbahn vor rund 170 Jahren (deren Streckenführung in Stuttgart ja auch den Prag- und den Rosensteintunnel brachte).

Für mich gilt; wer es ernst damit meint, dass Reisende ihr Auto stehen lassen sollen, muss attraktive Städteverbindungen per Bahn anbieten. Attraktive Verbindungen in Baden-Württemberg und in alle Regionen Deutschlands und Europas. Das ist echter Umweltschutz. Von einer modernen Verkehrsanbindung profitiert das ganze Land. Natürlich gibt es dafür verschiedene Lösungen – aber über die ist eine demokratische Entscheidung gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Haußmann MdL