Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Joachim Poß von Stefan L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Poß,

mit Erstaunen habe ich heute zur Kenntnis genommen, dass der Staatssekretär im Bundesfinanzministeriums Jörg Asmussen eines der Mitglieder der Kommission zur Reform der internationalen Finanzmärkte sein soll.

Herr Asmussen saß im nicht nur im Aufsichtsrat der IKB-Bank, während sich diese mit ABS- Papieren verzockte. Er gehört(e) auch dem Gesellschafterbeirat der "True Sale International GmbH" an, die 2004 zur Förderung des deutschen Verbriefungsmarktes gegründet wurde.

Noch im Jahre 2006 hat sich Herr Asmussen in einem Aufsatz für den verstärkten Einsatz "neuer Finanzierungsinstrumente" eingesetzt und dafür plädiert auf "unnötige Prüf- und Dokumentationspflichten" für die Banken zu verzichten.

Es wäre schön, wenn Sie einmal darlegen könnten, warum ausgerechnet Herr Asmussen der richtige Mann in einer solchen Kommission sein soll?

Mit freundlichen Grüßen

S. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lampe,

Sie wissen wahrscheinlich, dass es nicht zu meinen Aufgaben gehört, die einzelnen Mitglieder dieser Kommission zu berufen.
Es ist aber sicherlich richtig, dass das Bundesfinanzministerium durch einen Staatssekretär hochrangig in der von Ihnen genannten Kommission vertreten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß