Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane Z. •

Frage an Joachim Poß von Christiane Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Poß,

Sie fordern die Schweiz auf, ihr Geschäftsmodell aufzugeben, länderübergreifende Steuerkriminalität zu schützen.

Können Sie mir als Fachmann bitte sagen, wieviele Steuerfahnder in NRW etwa im Vergleich zu Hessen oder Baden-Württemberg pro Kopf der EinwohnerInnen im Dienst sind?

Mit freundlichen Grüßen

Zimmermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Zimmermann,

in Baden-Württemberg kommen 2,88 Steuerfahnder auf je 100.000 Einwohner (Stand jeweils 31.12.2010); in NRW sind es 3,60. Interessanter für die Frage, welches Land das größere Engagement beim Steuervollzug zeigt, ist allerdings die Gesamtzahl von Steuerfahndern und Betriebsprüfern. Auch hier sieht das Verhältnis in NRW deutlich besser aus: 22,35 je 100.000 Einwohner in NRW zu 19,97 in Baden-Württemberg. Dazu trug übrigens auch bei, dass in NRW auch die absolute Gesamtzahl der Betriebsprüfer und Steuerfahnder erhöht wurde, nachdem unter der schwarz-gelben Vorgänger-Regierung Personal im Bereich der Steuerfahndung abgebaut wurde. Unter der von Hannelore Kraft geführten Regierung stieg die Zahl von 3936 im Jahre 2009 auf 3988. Der rot-grüne Landesregierung ist es also ein Anliegen, das geltende Steuerrecht auch anzuwenden und durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß