Jian Omar
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jakob H. •

Hallo Herr Omar, was wollen Sie gegen die Vermüllung und Zerstörungen in unseren Grünanlagen unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage.

Wir Grüne Berlin haben einen 6-Punkte-Plan vorgestellt, mit dem wir ganz Berlin sauberer halten wollen, hier grob umrissen:

  • Ehrenamtliches Engagement für die saubere Stadt stärken und finanziell dauerhaft absichern.
  • Parknutzungskonzepte auflegen und eine bessere Reinigung der Parks durch die BSR, um sauberere Parks zu schaffen.
  • Mit einem Sonderfonds touristische Orte und besonders belastete Straßen reinigen, ohne die Kosten auf die Anwohner umzulegen.
  • In jeder Großsiedlung und in jedem Quatiersmanagementgebiet mindestens vier kostenlose Sperrmülltage pro Jahr.
  • Re-Kommunalisierung der Schulreinigung mit eigenem, gut bezahlten Personal.
  • Zero Waste-Konzepte stärken: Müll vermeiden, Recycling stärken.

Ich unterstütze Ihr Anliegen vollkommen, dass unsere Parks weiterhin gute Aufenthaltsorte für alle Bürger*innen sein müssen, und denke, dass der 6-Punkte-Plan hier wichtige Impulse setzt. Gerade die Vermeidung von Müll durch Zero Waste-Konzepte sowie bessere Reinigungen durch die BSR und ein gestärktes ehrenamtliches Engagement sind zentrale Punkte um dazu beizutragen, dass unsere Parks sauberer werden.