Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Tobias S. •

Wie stehen Sie zu Nordstream 2?

Sehr geehrte Frau Rosenthal, wie stehen Sie zur Gaspipeline Nordstream 2? Gerade im Hinblick auf die aktuell dynamische Entwicklung bzgl der Ukraine? Ist ein Festhalten an Nordstream 2 noch richtig?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Russland hat die Krim besetzt und stellt die territoriale Integrität der Ukraine infrage – und auch dessen Freiheit, als souveräner Staat das Bündnis zu wählen, das es möchte. Das ist nicht akzeptabel. In dieser aktuellen Situation kann das Projekt Nord Stream 2 nicht fortgeführt werden. Wenn Russland weiter so auftritt, wie bisher, brauchen wir hier eine klare Haltung. Dann kann Nord Stream 2 nicht in Betrieb gehen.

Gleichzeitig halte ich es für richtig und wichtig, dass wir derzeit auf dem diplomatischen Weg, etwa im Normandie-Format, versuchen, die Situation in der Ukraine zu deeskalieren, sodass es dort nicht zu einem Krieg kommt. Dabei stehen wir in engem Austausch mit den Partnern in der Ukraine, in Frankreich, der USA, aber auch mit Russland. Das wichtigste Ziel muss derzeit sein, einen Krieg in der Ukraine mit diplomatischen Mitteln zu verhindern.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit der Antwort weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß
Jessica Rosenthal