Jerzy Montag
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jerzy Montag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Frage an Jerzy Montag von Klaus F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Jerzey,

Gruß aus München, erstmal.

Ich frage Dich ganz direkt: Wieso hast Du Dich bei der Einführung bundesweiter Volksentscheide von der Stimme enthalten?

Die Position der Grünen ist doch FÜR die Einführung des bundesweiten Volksentscheids?

Viele Grüße

Klaus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Klaus,

selbstverständlich ist die Grüne Bundestagsfraktion für die Einführung bundesweiter Volksentscheide.

Die Enthaltung, die Du ansprichst, war die offizielle Position der Fraktion zu einem Antrag der LINKEN (Drs. 17/1199). Wir waren der Meinung, dass der Antrag zwar grundsätzlich das Richtige will, im Detail aber einige Schwächen aufweist, die eine Zustimmung nicht sinnvoll erscheinen lässt. Im einzelnen sind die Quoren der Linken zu niedrig, die Übergangsfristen zu kurz und Verbindung von Wahlen mit Sachentscheidungen ist unserer Ansicht nach ebenfalls unglücklich. Wir Grüne werden daher einen eigenen Gesetzentwurf einbringen und in dem Zusammenhang auch mit anderen Parteien reden, die sich ebenfalls für direkte Demokratie einsetzen.

Im Protokoll der Sitzung vom 12.11.10 kannst Du außerdem die Rede meiner Kollegin Ingrid Hönlinger zu diesem Thema nachlesen: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/17/17072.pdf

Des Weiteren gibt es dazu auch eine aktuelle Pressemeldung der Fraktion, die ich Dir empfehlen möchte: http://www.gruene-bundestag.de/cms/presse/dok/371/371335.direkte_demokratie_auf_allen_ebenen_stae.html

Herzliche Grüße

Jerzy