Jens Meyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina W. •

Frage an Jens Meyer von Martina W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wenn Sie am 15.2.2015 in die Bürgerschaft für den Wahlkreis 7 gewählt werden,

- wie wollen Sie den Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.1.2015-ein Zentrum für Lokstedt- durch Ihre Arbeit in der Bürgerschaft konkretisieren?

- die Rindermarkthalle im Schanzenviertel ist ein gelungenes Beispiel für ein Einkaufszentrum mit Aufenthaltsqualität. Können Sie sich eine Übertragung dieses Modells am Behrmannplatz vorstellen?

- wie sehen Ihre persönlichen Vorstellungen für ein Lokstedter Zentrum am Behrmannplatz aus?

Antwort von
FDP

Wenn Sie am 15.2.2015 in die Bürgerschaft für den Wahlkreis 7 gewählt werden,

- wie wollen Sie den Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.1.2015-ein Zentrum für Lokstedt- durch Ihre Arbeit in der Bürgerschaft konkretisieren?

Zunächst ist es so, dass ich nicht für den Wahlkreis 7 kandidiere, sondern auf der FDP-Landesliste auf Listenplatz 5. Das nur formal zu Ihrer Kenntnis. Dennoch werde ich mich als Eimsbütteler besonders auch für Lokstedt engagieren und unterstütze den Beschluss der Bezirksversammlung Eimsbüttel. Nach meiner Ansicht müsste man einerseits nach einem geeigneten Investor für dieses Areal Ausschau halten, andererseits mit den jetzigen Grundeigentümern klären, was zukünftig baurechtlich auf diesem Areal vorstellbar wäre, damit ein realistischer Preis gefunden werden kann, das Planrecht aufgestellt und letztlich ein erfolgreiches Projekt realisiert werden kann

- die Rindermarkthalle im Schanzenviertel ist ein gelungenes Beispiel für ein Einkaufszentrum mit Aufenthaltsqualität. Können Sie sich eine Übertragung dieses Modells am Behrmannplatz vorstellen?

Die Rindermarkthalle im Schanzenviertel ist in der Tat ein gelungenes Beispiel. Ob dies am Behrmannplatz in ähnlicher Weise zu realisieren ist, müsste einmal geprüft werden. Ich bin nicht so Ortskundig, dass ich das vom Schreibtisch aus beurteilen könnte. Letztlich wäre dies aber auch vom Investorenkonzept und den planungsrechtlichen Randbedingungen abhängig.

- wie sehen Ihre persönlichen Vorstellungen für ein Lokstedter Zentrum am Behrmannplatz aus?

Ich stelle mir am Behrmannplatz ein Lokstedt-Zentrum vor, das möglichst kleinteilig, Gewerbe und Wohnen vereint, lokale Geschäftsleute mit einbezieht und als Nahversorgungszentrum den Behrmannplatz und seine Umgebung attraktiver macht.