Jens Metzger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Metzger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Jens Metzger von Wolfgang D. bezüglich Umwelt

Lieber Jens Metzger,

wie stehst du zur Einführung einer Sonderabgabe beim Kauf und beim Gebrauch eines SUV als Klimaabgabe? Z.B. 3000 - 5000 € hielte ich für angemessen.

Freundliche Grüße,
Dr. med. Wolfgang Steuer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Wolfgang S.,

vielen Dank für deine Frage.
Eine Sonderabgabe, wie sie ja in Frankreich bei SUVs ab einem Gewicht von 1800 Kilogramm geplant ist, klingt auf den ersten Blick sinnvoll. Für jedes Kilogramm mehr müssen dann 10 Euro zusätzlich gezahlt werden. Bei einem Durchschnittsgewicht von 2200 kg kommt also schnell ein Summe von 4000 Euro zusammen. Allerdings muss man sich dann die Frage stellen, ab welchem Gewicht man von einem SUV spricht - ursprünglich empfohlen war in Frankreich nämlich auch eine Sonderabgabe ab einem Gewicht von 1,4Tonnen. Es gibt aber ja auch Limousinen, die schwer und stark motorisiert sind.

Ich frage mich also, ob es nicht doch sinnvoller wäre, sich für eine schnellere Erhöhung des CO2-Preises einzusetzen. Damit würde man die
klimafreundlicheren Alternativen fördern und müsste nicht nochmal eine Extra-Abgabe für nur einen Auto-Typ entwickeln.

Mit den besten Grüßen

Jens Metzger