Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Christoph L. •

Hallo Herr Koeppen, 2019 entsandte der Wahlkreis Barnim 3 den Kandidaten einer von Rechtsextremen angeführten Partei direkt in den Landtag. Was tun Sie, damit dies zur Bundeswahl 2021 nicht passiert?

Die letzte Umfrage zur Bundestagswahl in Brandenburg von 01.9.21 (infatest dimap) gibt der CDU 15%, der SPD 29% und der AfD 18% Für demokratisch gesinnte Wähler:innen stellt sich meines Erachtens in unserem Wahlkreis wieder die Frage: Soll ich lieber "taktisch" wählen und den Direktkanditaten der in den Wahlumfragen stärksten Partei wählen und so die Gefahr bannen helfen, dass wieder ein Kandidat einer demokratie- und grundrechtsfeindlichen Partei aus unserem Wahlkreis direkt in den Bundestag einzieht? Was denken Sie dazu? Was könnte Wähler:innen ermutigen, rotzdem ihre Überzeugungen sprechen zu lassen und auch den "Underdogs" eine Chance zu geben, deren Überzeugungen ihnen vielleicht näher sind?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

ich werbe bei den Bürgern um ihr Vertrauen und ihre Stimme für die Union und für mich als Direktkandidaten. Jede Stimme zählt! Die Bundestagswahl im September ist eine Richtungsentscheidung für die Zukunft unseres Landes. Die Wählerinnen und Wähler entscheiden über die Politik der nächsten Jahre und zugleich über die Richtung, in die unser Land steuert. Mehr denn je brauchen wir jetzt Erfahrung und Professionalität. Fragwürdige politische Konstellationen oder rosarote Wunschvorstellungen bringen das Land nicht voran. Mit Verboten, Steuererhöhungen und Gendersternchen kann man den Herausforderungen der Zukunft genauso wenig begegnen wie mit Ausgrenzung und Intoleranz.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen