Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Frau Baerbock sagte, dass Deutschland für immer auf russische Energie verzichten soll. Ist unsere Wirtschaft nicht auf günstige Energie angewiesen?

Sehr geehrter Herr Koeppen,

würde es nicht zuerst unsere Wirtschaft treffen, wenn sie keine günstige Energie mehr beziehen kann? Würden so die Energiepreise (und nicht nur diese) auch für die Bürger langfristig massiv steigen? Das Flüssiggas ist teurer und wird auch häufig durch umwelt- und klimaschädliches Fracking erzeugt.

Würden wir so stärker von einem Land jenseits des Atlantiks abhängig, dass sich, wie auch der Angriffskrieg gegen den Irak zeigte, nicht an geltendes Völkerrecht hält?

Und würden so asiatische Länder mit Pipeline nach Russland bei einem dauerhaften Energieboykott deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber der EU erhalten?

Sollte der Krieg nicht jetzt durch Verhandlungen beendet werden? Sollte Russland nicht zumindest angeboten werden, dass wir bei einem Friedensvertrag wieder mehr Öl und Gas beziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne können Sie meine Positionen zu aktuellen Themen und Fragestellungen auf meiner Internetseite (www.jens-koeppen.de) nachlesen. Hier finden Sie auch weitere Informationen über mich und meine politische Arbeit im Deutschen Bundestag sowie in meinem Wahlkreis, Uckermark und Barnim.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter jens.koeppen@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Koeppen MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.