Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Jens Kerstan von Klaus-Peter S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Kerstan,
Deutschland hat jetzt schon über 82 Millionen Einwohner und ist ein weltweit führender Industriestandort und Wirtschaftsmacht.Wie will man ohne Atomkraft,ohne Kohle- und Gaskraftwerke die erforderliche Grundlast für unser Land j e d e r z e i t zuverlässig gewährleisten? C02 frei ist bekanntlich wichtigstes Ziel grüner Politik! Ich halte das für eine mehr als waghalsige und urealitische utopische Vorstellung! Spielt Ihr Grünen mit unserer Lebensgrundlage? Der Zukauf von Strom,der im Ausland durch Atomkraft und Kohle umweltfbelastend erzeugt wird,kann doch wohl nicht ernsthaft zur Debatte stehen.Oder etwa doch?
Mit freundlichem Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Den Klimawandel auf nur 1,5 Grad zu begrenzen ist notwendig, um unsere Lebensgrundlage zu erhalten und insbesondere unseren Kindern und Kindeskindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.
Ich stimme Ihnen zu, dass dabei auch die Versorgungssicherheit zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein muss.
Das zur Sicherung der Grundlast zumeist fossile Großkraftwerke durchlaufen müssen, ist aber eine veraltete Vorstellung, die durch die neueste technologische Entwicklung längst überholt ist.
Ein Mix aus verschiedenen Erneuerbaren Quellen, wie Offshore Windparks, Onshore Wind, Photovoltaik, Biomasse und Stromspeichern kann in Kombination mit Sektorkopplung jederzeit die Versorgung sicherstellen - auch wenn wir aus Atomkraft und Kohle aussteigen. Es gibt dann auch keine Notwendigkeit, Strom aus dem Ausland zu importieren.
Wie das gehen kann, demonstrieren wir zusammen mit Schleswig-Holstein. mit unserem Projekt Norddeutsche Energiewende 4.0 .
Die Technologien für eine sichere Erneuerbare Stromversorgung gibt es also bereits. Sie werden durch die rechtlichen Rahmenbedingungen der Großen Koalition in Berlin nur so benachteiligt, dass sie im Vergleich zu fossilen Brennstoffen nicht wirtschaftlich sind. Das könnte man jederzeit mit politischem Willen ändern.