Jens Beeck
FDP
Frage von Jörg G. •

Frage an Jens Beeck von Jörg G. bezüglich Energie

Was werden Sie für Verbraucher in die Wege leiten, damit Energie erschwinglich bleibt. Wie werden Sie erneuerbare Energien weiter voran bringen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Großmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Deutschland gehört im europa- und weltweiten Vergleich zu den Spitzenreitern bei den Strompreisen. Die aktuellen Entlastungs-Versprechen von Bundeswirtschaftsminister Altmaier und Bundesfinanzminister Scholz sind vor dem Hintergrund der jahrelangen Untätigkeit der Großen Koalition dabei nicht mehr als lose Wahlkampfversprechen. Denn viel zu lange haben CDU und SPD dabei zugesehen, wie die Preise immer weiter angestiegen sind. Dies haben wir als Freie Demokraten wiederholt kritisiert und in diesem Zusammenhang auch immer wieder eine Senkung der Strompreise auf europäisches Mindestmaß und die Abschaffung der EEG-Umlage gefordert.

Als Freie Demokraten stehen wir ausdrücklich zu den Pariser Klimazielen und insbesondere hinter dem Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Zentral für die Erreichung ist dabei auch der Ausbau erneuerbarer Energien. Anders als beispielsweise die Grünen setzen wir hierbei jedoch nicht auf ideologische Verbote einzelner Technologien und aktionistische Schnellschüsse, sondern auf die Innovationskraft deutscher Unternehmen und Technologieoffenheit. Zudem sind wir der Auffassung, dass es dringend einen Planungs- und Genehmigungsturbo für Deutschland braucht. Denn viele Unternehmen wollen in klimafreundlichere Technologien investieren oder sogar selbst als Energieproduzenten im Bereich der erneuerbaren Energien tätig werden, scheitern damit jedoch in den Mühlen unserer Bürokratie. Wir wollen daher unter anderem Planungsverfahren durch eine Straffung und die Abschaffung von Doppeluntersuchungen beschleunigen.

Gemeinsam mit den Freien Demokraten werde ich mich auch in der kommenden Legislaturperiode dafür stark machen, dass die Strompreise in Deutschland endlich wieder ein vertretbares Niveau erreichen und die Energiewende zeitgleich technologieoffen und schnell vorangetrieben wird. Ich hoffe, dass wir hierbei auf Ihre Unterstützung zählen können.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Beeck