Jens Beeck
FDP
Frage von Dieter H. •

Frage an Jens Beeck von Dieter H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Beck, mich würde ihre und die Meinung ihrer Partei zum Thema Umwelt und Klima interessieren. M.E. machen sie dazu keine klaren Aussagen.

Mit freundichem Gruß
Dieter Hey

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hey,

herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihrem Eindruck entgegen zu wirken. Gerade in der vergangenen Landtagswahlperiode, in der die FDP mit meinem langjährigen (Partei)Freund Hans-Heinrich Sander den Umweltminister in Niedersachsen gestellt hat, ist deutlich geworden, wie erfolgreich eine Umweltpolitik sein kann, die mit den Menschen und ohne Ideologie engagiert betrieben wird. Lassen Sie mich als ein Beispiel nur anführen, dass wir von 2005 bis 2007 in Niedersachsen 42 neue Naturschutzgebiete in Niedersachsen eingerichtet haben, die eine Gesamtgröße von 93500 Hektar aufweisen. Weitere 13 Bereiche kommen jetzt aktuell, Anfang 2008, noch hinzu. Gerade wir in unserer Region, die ich jetzt einmal auf die Grafschaft Bentheim, das Emsland und den angrenzenden Landkreis Osnabrück beschränken möchte, werden hiervon profitieren. Mit der "Esterweger Dose (4747 Hektar), dem Aschendorfer Obermoor (1056 Hektar), der Itterbecker Heide in der Grafschaft, der oberen Hunte im Landkreis Osnabrück und dem Moor- und Heidegebiet in Lingen/Wachendorf. Das hier bei uns und überall in Niedersachsen diese Ausweisungen weitgehend ohne Proteste der (negativ) Betroffenen (Eigentümer; Landwirtschaftsbetriebe; Kommunen, deren Planungshoheit eingeschränkt wird) haben Umsetzung erlangen können, hängt genau mit diesem Stil einer Umweltpolitik im Sinne der FDP zusammen. Gemeinsam mit allen Betroffenen, und wo irgend möglich im Konsens und unter Beachtung der gegenseitigen Bedürfnisse, sind die Planungen und Ausweisungen erfolgt. Ähnliche Erfolge hat die Politik Sanders im Bereich des Hochwasserschutzes. Seit 16 Jahren berate ich im Rat der Stadt Lingen die "ganz dringenden Maßnahmen" zum Hochwasserschutz. Im Jahr 2007 habe ich erstmals auch tatsächliche Umsetzung in großem Stil in der Stadt sehen können. Nachdem die diversen wechselseitigen Bedenken zwischen Stadt und Land endlich durch vernünftiges Aufeinander zu gehen ausgeräumt werden konnten. Deswegen glaube ich fest daran, dass die Umweltpolitik, heute wie zu ihren Anfangszeiten unter dem Bundesinnenminister Hans Dietrich Genscher, bei der FDP in den besten Händen ist. Konsequent, pragmatisch und abgewogen. Gerne lade ich Sie ein, sich etwas ausführlicher mit unserer Umweltpolitik auch für die nächsten Jahre auseinander zu setzen.
Das Landtagswahlprogramm der FDP finden Sie unter
http://www.fdp-nds.de/fdp_nds/landtagswahl-2008.php.

Mit freundlichem Gruß

Jens Beeck