Jasmina Hostert
SPD
Frage von Karen E. •

Frage an Jasmina Hostert von Karen E. bezüglich Frauen

Liebe Jasmina,

ich engagiere ich mich seit einigen Jahren stark zum Thema Prostitution.

Meine Frage an Dich, die ich auch allen KandidatInnen stellen werde, und die für mich in der Tat stark wahlentscheidend sein wird:
Das Europaparlament hat 2014 auf Initiative der Abgeordneten Mary Honeyball eine Resolution verabschiedet, die allen Mitgliedsstaaten die Übernahme des sogenannten Nordischen Modells empfiehlt (Kriminalisierung der Freier und Profiteure, Entkriminalisierung der prostituierten Personen, individuelle Ausstiegshilfen, antisexistische Erziehung, Öffentlichkeitskampagnen, ...) Im Gesetzgebungsprozess wurde dieser Politikansatz nicht berücksichtigt, ExpertInnen nicht angehört. Das neue Gesetz sieht nun eine Evaluation nach drei Jahren vor.

Können die VertreterInnen des Nordischen Modells in Deutschland, solltest du MdB werden, mit deiner Unterstützung rechnen? Dies meint konkret: Anhörung von Prostitutionsüberlebenden, NGOs die sich für das Nordische Modell einsetzen, ExpertInnen aus den Ländern, die hier führend sind, wie sich das in einem demokratischen Meinungsfindungsprozess gehört.

Unabhängig davon würde mich deine persönliche Positionierung zur Thematik interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

K. E.

Antwort von
SPD

Liebe Karen,

danke, dass du mich angeschrieben hast.

Deine Frage ist für mich sehr einfach und klar zu beantworten: Ja, ich würde mich als Abgeordnete für das Nordische Modell einsetzen, also für den Verbot der Prostitution, so wie es in Schweden umgesetzt wird. Ich selbst bin zwar bei dem Thema (bisher) nicht aktiv, ich habe aber oft Leni Breymaier und Katrin Altpeter zu dem Thema gehört bzw. mit ihnen gesprochen. Ich finde auch euer Engagement im Verein Sisters e.V. großartig.

Heute habe ich zu dem Thema einen Artikel im Spiegel gelesen, „Es war Seelenmord“, wo eine Aussteigerin berichtet. Zu einer Veranstaltung hatten wir auch mal Manfred Paulus in Böblingen, der aus seinem Buch vorgelesen hatte - das habe ich gelesen, und es hat mich sehr berührt. Ich weiss, dass bei dem Thema vor allem wir Frauen gemeinsam kämpfen müssen (wie bei vielen anderen Themen auch, wo ich immer an die Solidarität und Zusammenhalt der Frauen untereinander appelliere). Ich möchte euch daher wirklich zu 100% unterstützen, aus Überzeugung und meiner feministischen Einstellung für ein Prostitutionsverbot.

Sehr gerne können wir uns auch treffen, um uns detaillierter über das Thema auszutauschen.

Herzliche Grüße
Jasmina